Fördervereine der Musikschule

Was sind Fördervereine und was machen sie?

Fördervereine wurden in Naumburg, Weißenfels und Zeitz gegründet, um die Kreismusikschule am jeweiligen Standort zu unterstützen. Die Musikschule besteht nicht nur aus Unterricht, sondern auch aus vielen selbst geplanten Aktivitäten für einen erfahrungsreichen und attraktiven musikalischen Austausch. Viele dieser Vorhaben sind mit finanziellen Mitteln verbunden, aber die staatlichen Mittel sind begrenzt und Projekte sind mit dem normalen Budget nicht in vollem Umfang finanzierbar. Der Verein setzt hier ein und bildet somit eine feste Stütze für die Musikschule. Er engagiert sich in vielen Bereichen, die von der Schule nicht allein getragen werden können.

Wie funktioniert ein Förderverein?

So wie ein Sportverein – durch Mitglieder. Ein Verein braucht einen ordentlichen Vorstand und Mitglieder, die sich aktiv einbringen. Es wird auch ein Mitgliedsbeitrag erhoben und Spenden sind stets willkommen. Die Möglichkeiten des Vereins hängen erheblich davon ab, wie viele Mitglieder mit ihrem Beitrag ein stabiles finanzielles Fundament ermöglichen.

Welche allgemeinen Ziele verfolgen die Fördervereine?

Konkrete Ziele, weitere Informationen sowie die Beitragserklärungen können Sie bequem downloaden für Naumburg und Zeitz.